Hof Sehlendorf Logo

Unser Täglich Brot.

Diagramm


356 Hektar Hof Sehlendorf

  • 320 Hektar - unterm Pflug
  • 22,7 Hektar - Wald
  • 8,5 Hektar - Grünland
  • 4,8 Hektar - Gewässer
Weizen - Wir bauen die Qualitätsstufe B-Weizen (Brotweizen) an. Dieser wird bei uns gelagert und dann verkauft um zu Brot weiterverarbeitet zu werden.
Gerste - Nach dem Verkauf wird unsere Gerste als reine Futtergerste verarbeitet. Genutzt wird sie dann als Beimischung für Schweine-Mischfutter.
Raps - Unser Raps geht nach dem Verkauf in die Lebensmittelherstellung aber wird auch als Energiepflanze für erneuerbare Energie verwendet. Das Rapsöl kann als Pflanzenölkraftstoff verwendet werden und schont so die Umwelt.
Mais - Zur Erweiterung der Fruchtfolge und um Fruchtfolgeprobleme, wie die Vermehrung von Ackerfuchsschwanz, zu reduzieren. Unser Mais wird an eine benachbarte Biogasanlage verkauft.
Zuckerrüben - Der Anbau von Zuckerrüben dient bei uns auch hauptsächlich zur Erweiterung der Fruchtfolge. Auch unsere Zuckerrüben werden an eine benachbarte Biogasanlage verkauft.

Integrierter Landbau. Wir achten sehr auf Nachhaltigkeit, aufbauend auf den Ideen und Zielen der integrierten Landwirtschaft. Hierbei geht es darum, die Ökonomie sowie die Ökologie auf bestmögliche Art zu verbinden. Verfahren und Methoden des Landbaus werden standortgerecht ausgerichtet, um durch ökologische Schonung des Landes die ökonomische Langlebigkeit des Betriebes zu stärken. Da der Hof auch noch von unseren Kindern und Kindeskindern geführt werden soll, ist es uns wichtig, unser Land so gut zu behandeln, wie es uns möglich ist.

Frag den Landwirt. Über unsere Facebook (Hof Sehlendorf) und Instagram (hof_sehlendorf) Seiten halten wir euch immer auf dem neuesten Stand. Es ist uns eine Freude, Fragen zum Thema Landwirtschaft zu beantworten und euch somit näher an unsere Arbeit heranzuführen.